Produced @


Stipendiatenarchiv und Jubiläumsausstellung

Kunde: Edith-Ruß-Haus Oldenburg — 2011 zusammen mit: Philipp Wagner (Code)

Zum zehnjährigen Jubiläum seines Stipendiatenprogramms bat uns das Edith-Ruß-Haus, ein digitales Archiv der entstandenen Arbeiten und dazu einen Raum in der Jubiläumsausstellung zu entwickeln. Unsere Lösung für den Raum bestand in einer großflächigen und installativ beleuchteten Wand mit den Namen aller Stipendiaten, sowie Sitzmöglichkeiten zum lockeren Verweilen und Stöbern im Archiv. Das Archiv selbst konnte drahtlos über mehrere, im Raum verteilte Tabletts eingesehen werden. Das von uns entwickelte Interface nutzt die Bewegungssensoren des Tablets, um verschiedene Darstellungsebenen von Text, Bild und Video erfahrbar zu machen.

1/4: Ausstellungsraum

Ausstellungsraum
Ausstellungsraum
Digitales Archiv auf iPad
Ausstellungsraum

Zehn Schaufenster für das KaDeWe Berlin


(im Auftrag von KOCMOC.NET, Leipzig)

Kunde: Meißen Porzellan­manufaktur — 2010

Für die traditionsreiche Porzellanmanufaktur Meißen soll­ten zehn Schaufenster des KaDeWe in Berlin gestaltet werden. Jedes der Schaufenster war mit einem Landesthema überschrieben, entsprechend erkennbare Bildmotive sollten in der Gestaltung des Schaufensters auftauchen. Auf einer oder mehreren Stelen im Zentrum des Schaufensters wurden mit Motiven des jeweiligen Themas handbemalte Porzellanteller, ­-vasen, etc. platziert. Dem gleichen Prinzip folgend entstanden Aufsteller für mehrere Einkaufspassagen der Gruppe »Arcaden«.

1/3: Themenwelt Ostasien

Themenwelt Ostasien
Themenwelt Italien
Themenwelt Russland