Weingut Köpfer


2022 zusammen mit: Christina Stohn, Laura Därr

Für den jungen badischen Winzer Gabriel Köpfer, der das Weingut seiner Familie in neunter Generation übernahm, entwickelten wir eine Leitidee, eine neue visuelle Identität und einen Grundstock an Kommunikationsmitteln. Allen voran die Visitenkarte des Winzers: Eine neue Flaschenausstattung, die alles zusammenfasst. Tradition, Zukunft, Wohlsein. Eine neue Version des Familienwappens zeichnete Laura Därr, für die sehr heutige Foto-Ästhetik zeichnet Christina Stohn verantwortlich.

1/11: Die neuen Flaschen

Die neuen Flaschen
Bei genauer Betrachtung
Die neue Wortmarke
Website (Konzept)
Website (Konzept)
Visitenkarten
Briefschaften
Im Workshop
Betriebsprüfung
Weinkontrolle
Steht über allem

Böhme & Töchter


2022 — http://boehme-toechter.de/ zusammen mit: Christian Rothe, Annika Nagel, Thomas Bilk, Timm Albers, Ralf Hauenschild, Jonas Otto

Ein gutes Stück des Weges sind wir mit dem Weingut Böhme & Töchter inzwischen gegangen – auf welchem die Aufnahme in den VDP im Jahr 2022 sicher einer der wichtigsten Meilensteine ist. Der Start unserer gemeinsamen Reise liegt über zehn Jahre zurück. Damals gab der anstehende Generationswechsel den Anstoß für die Umbenennung und Neuentwicklung der Marke. Aus dem »Gleinaer Weingut Böhme« wurde so »Böhme & Töchter«. Der neue Name kommuniziert Tradition und Familie und unterstreicht dabei die junge, weibliche Winzergeneration. In allen Elementen des Erscheinungsbildes wird dieser Ansatz konsequent fortgeführt: Druckraster stellen handwerkliche Bezüge her, die Typografie ist stabil und bodenständig. Als Gegenpol wird radikal und pragmatisch die Wortmarke wie ein um 90 Grad gedrehter Sackstempel platziert: Neue Perspektiven auf ein traditionsreiches Handwerk.

1/13: Rote Qualitäten

Rote Qualitäten
Weiße Qualitäten
En detail: Rotweine
En detail: Weißweine
En detail: Große Gewächse
En detail: Wahlverwandte
Website: Mobil
Website: Details
Zu Tisch
Zu Tisch
Visitenkarten
Flyer
Prosit!

Schweigenberg Breitengrad51


Kunde: Böhme & Töchter — 2021

Neue Flaschen für Böhme & Töchter: Das Premium-Getränk aus dem Freyburger Schweigenberg, das der Qualitätsverband Breitengrad51 mit seinem Segen versieht, kommt nun in einer augenfällig anderen und ziemlich veredelten Verpackung daher: Dickes Baumwollpapier, Metallic-Farben, Folienprägung, und und und. Unbedingte Trinkempfehlung!

1/1: Schmeckt genau so schick, wie er aussieht.

Schmeckt genau so schick, wie er aussieht.

United winemakers of Germany


2019

Vier Winzergenossenschaften schließen sich zusammen, um deutschen Wein in die Welt zu tragen. Wir entwickelten zu diesem Zwecke Namen, Erscheinungsbild sowie Kommunikationsmittel für die »United winemakers of Germany«. Dem ersten Produkt der Winemakers gaben wir ebenfalls einen Namen und kleideten die Flaschen in passendes Gewand. Zielstellung war es, einen »typischen deutschen Wein« zu kreieren – was wir nicht nur über den Namen »Fernweh« erreichten, der urdeutsch anmutet und emotional vieldeutig aufgeladen ist. Auch die Gestaltung vereint kunstvoll traditionell deutsche Motive mit moderner Typografie zu einer Flaschenausstattung mit hohem Wiedererkennungswert.

1/5: Wortbildmarke

Wortbildmarke
Website
Briefschaften
Fernweh in rot, weiß und rosé
Fernweh in rot, weiß und rosé

Alkoholfreie Flaschen


Kunde: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut — 2018

Alkoholfrei ist voll im Trend. Und den verpasst auch die Winzervereinigung Freyburg nicht – mit ihren alkoholfreien Weinen in zwei Geschmacksrichtungen, für die wir eine Flaschenausstattung entwickelten. Die Produkte reihen sich ins Sortiment der Winzervereinigung ein, ihre frischen, nüchternen Farben heben sie dabei aber klar hervor. Um den ersten Vorstoß der Genossenschaft ins alkoholfreie Segment zu unterstützen, entwickelten wir Text und Gestaltung für einen Flyer, auf dem die beiden Olympiasiegern Thorsten Margis und Julia Lier den »Genuss für klare Köpfe« prominent bewerben.

1/2: Alkoholfrei: Bacchus und Rosé

Alkoholfrei: Bacchus und Rosé
Flyer

Weißer Frizz + Pinker Frizz


Kunde: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut — 2017

Ein Secco für die warme Jahreszeit. Leicht, fruchtig, spritzig. Und preisbewusst platziert im Regal eines großen deutschen Lebensmittelhandels. Was für die Benennung und die Gestaltung dieses spaßigen Perlweins eine klare Richtung vorgibt. Mit dem »Weißen Frizz« (und seinem pinken Pendant) ist verständlich und einprägsam benannt, was drin ist. Eine leichtfüßige und tanzende Etikettengestaltung zeigt, wie's schmeckt. Wobei wir da auch noch ein paar echt gute Alternativen in Petto hatten, wie die Simulationen zur Linken eindrücklich beweisen.

1/3: So schaut er aus, der Frizz

So schaut er aus, der Frizz
Alternativvorschlag: Strenger, grüner
Oder: Ganz beschwingt, im Weinhimmel

Hiesiger


Kunde: Weinhaus Freyburg GmbH — 2017

Für einen großen deutschen Discounter füllt die Weinhaus Freyburg GmbH diese beiden Cuvées in Flaschen, die wir als »Custom Wine« zu gestalten beauftragt wurden. »Hiesiger« verweist auf die regionale Herkunft der Trauben aus dem Saale-Unstrut-Tal. Für die visuelle Platzierung war die Vorgabe: Junge Zielgruppe, unkomplizierter Trinkspaß, halbtrockener Wein, fairer Preis. Lustig und leicht soll es also zugehen. Und das erreicht die Flaschenausstattung mit einer tanzenden Wortmarke, infografischen Elementen und zwei poppigen Farben.

1/1: Zwei starke Flaschen im Discounter-Regal

Zwei starke Flaschen im Discounter-Regal

Flaschenausstattung Winzervereinigung Freyburg


2016

Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut ist der größte Weinproduzent der neuen deutschen Weinbaugebiete. Neben einer über die letzten Jahre stetig gestiegenen Qualität der Getränke gab vor allem der aktuell sich vollziehende Generationswechsel Anlass zur Neugestaltung der Flaschenausstattung für Gastronomie und Fachhandel. Hochwertig und sachlich sollte sie sein, den Anspruch der Genossenschaft auch in Bezug auf Material und Druckveredlung vermitteln. Ausgangspunkt der Gestaltung war eine vierstufige Qualitätssystematik. Eine abstrahierte Karte mit größeren und kleineren Ausschnitten vermittelt die Unterscheidung der Weine nach ihrer Herkunft. Jede Stufe hat außerdem eine eigene unverwechselbare Farbe, die der Trinker auch an der liegenden Flasche im Regal sofort erkennt.

1/8: Liegende Getränke

Liegende Getränke
Rotweine in vier Qualitäten
Weißweine in vier Qualitäten
Details der Druckveredlung
Literware
Große und Kleine
Sauer, fettig, hart und süß
Zum Wohle

Rebi


2015 zusammen mit: Anna Schilling

Drei junge Winzer senken die Hemmschwelle: Sie erfinden ein Getränk namens Rebi und machen damit Weingenuss ein bisschen weniger elitär und kompliziert. Rebi ist ein guter Wein – jedes Jahr ein anderer, immer von einem deutschen Winzer – in einer kleinen Flasche zum Mitnehmen. Mit einem Schuss Wasser und einem Spritzer Kohlensäure. Keine wässrige Weinschorle, kein süßes Mixgetränk, sondern eher eine ganz eigene Getränkekategorie. Für Menschen, die auf Qualität und Herkunft stehen. Wir entwickelten zunächst den Namen, dann das Logotype und zu guter Letzt das Visuelle – Flaschenausstattung, Flyer, Weindeckel, Website.

1/8: Das ist Rebi

Das ist Rebi
Dazu gibt es Bierdeckel
und einen Flyer
und natürlich eine Website
Website
Website
Website
Website

Werkstück Weimar


Kunde: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut — 2015

Im Auftrag der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut entwickelten wir die Marke »Werkstück Weimar«. Nach gründlicher Recherche und in enger Abstimmung mit dem Kunden entstand zunächst eine Kernidee für die neue Marke, dann der markante Name und schließlich das erste visuelle Erzeugnis: Die Flaschenausstattung für eine Weinlinie, die sich in die beiden Qualitätsstufen Werktag und Festtag sowie in Weiß- Rosé- und Rotweine teilt. Aufwändig veredelte Bauch- und Rückenetiketten sowie geprägte Schraubverschlüsse verweisen auf die handwerkliche Qualität, mit der im Weinberg wie im Keller gearbeitet wird. Neben der Flaschenausstattung entstanden diverse Verpackungs- und Werbematerialien.

1/9: Werktag und Festtag / weiß, rosé und rot

Werktag und Festtag / weiß, rosé und rot
Etiketten im Detail
Sekt und Piccolo
Edition zum Bauhaus-Jubiläum 2019
Karton
Preisliste
Flyer
Flyer, Rückseite
WSW Füllung

WM Album Vinyl


Kunde: NYT — 2014 zusammen mit: Anna Lena von Helldorff

Ein herausragendes Gemeinschaftsprojekt ist diese Triple-Vinyl, die als erstes Release den Start des frisch gegründeten Leipziger Labels NYT markiert. Ausgangspunkt war das Album von webermichelson, zu dem der Künstler Timoka nun ein Rework vorlegt. Das Prinzip von Original und Rework wurde auch in der Gestaltung übernommen: Anna Lena von Helldorff nahm unseren Entwurf für das webermichelson-Album als Vorlage, um ihn für das Timoka Rework neu zu bearbeiten. Beide Platten haben zwei Druckschichten: Die obere Schicht kann mit dem Fingernagel abgerubbelt werden und legt die zweite, verborgene Schicht frei.

1/7: vorne, eingeschweißt

vorne, eingeschweißt
vorne, ausgepackt
vorne, Rubbelschicht
vorne, freigekratzt
hinten, freigekratzt
innen, mit Rubbelschicht
innen, freigekratzt

Verpackungen für Bio-Risotti


Kunde: Reishunger — 2012
http://www.reishunger.de/

Von der aufstrebenden Marke Reishunger wurden wir mit der Aufgabe betraut, Labels für kochfertige Risottomischungen zu gestalten. Die Risotti stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und sprechen eine junge, ernährungsbewusste Zielgruppe an. Auf Basis des bestehenden Erscheinungsbildes von Reishunger entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein erweiterbares Labelsystem, das zur vorhandenen, strengen Typografie hochwertige Gemüsefotografien und heitere Illustrationen hinzufügt. Nicht nur für die Risotti gilt: Unbedingt probieren.

1/5: Die Risotti

Die Risotti
Tomate
Steinpilz
Aubergine
Kürbis