Terrassen Mosel Originale


Kunde: Jungwinzer und Schröterzunft Winningen — 2023
https://tmo.wine/de/kontakt/

Um Ihre Weinregion auf die Karte zu packen, entwickelten wir für die Terrassen Mosel Originale, eine Gruppe zukunftsgewandter Winzer aus Winningen, einen Namen, ein neues Erscheinungsbild und eine Website. Start einer wunderbaren, andauernden Zusammenarbeit.

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Ciancit


2022 — https://ciancit.ch

Die in der Schweiz ansässige IT-Firma Ciancit entwickelt hochspezialisierte SAP-Anbindungen für Ihre Kunden. Sie tut dies aber nicht nur äußerst präzise und mit hoher Expertise, sondern auch agiler, sympathischer und cooler als die Konkurrenz. Als Ciancit uns mit der Entwicklung eines neuen Corporate Design beauftragte, hatten sie dabei zwei Ziele im Blick: Ihre Leistung, ihre Expertise und ihren Charakter sichtbar zu machen. Und mit dieser neuen visuellen Sprache auch neue Mitarbeiter an Bord zu locken. Vor allem auf der neuen Website kommt dies voll zur Geltung.

1/6: Website

Website
Logo + Claim
Website
Symbol
Website, easter egg: monochromer Modus
Wenn's mal sein muss: Drucksachen

Weingut Köpfer


2022 zusammen mit: Christina Stohn, Laura Därr

Für den jungen badischen Winzer Gabriel Köpfer, der das Weingut seiner Familie in neunter Generation übernahm, entwickelten wir eine Leitidee, eine neue visuelle Identität und einen Grundstock an Kommunikationsmitteln. Allen voran die Visitenkarte des Winzers: Eine neue Flaschenausstattung, die alles zusammenfasst. Tradition, Zukunft, Wohlsein. Eine neue Version des Familienwappens zeichnete Laura Därr, für die sehr heutige Foto-Ästhetik zeichnet Christina Stohn verantwortlich.

1/11: Die neuen Flaschen

Die neuen Flaschen
Bei genauer Betrachtung
Die neue Wortmarke
Website (Konzept)
Website (Konzept)
Visitenkarten
Briefschaften
Im Workshop
Betriebsprüfung
Weinkontrolle
Steht über allem

Böhme & Töchter


2022 — http://boehme-toechter.de/ zusammen mit: Christian Rothe, Annika Nagel, Thomas Bilk, Timm Albers, Ralf Hauenschild, Jonas Otto

Ein gutes Stück des Weges sind wir mit dem Weingut Böhme & Töchter inzwischen gegangen – auf welchem die Aufnahme in den VDP im Jahr 2022 sicher einer der wichtigsten Meilensteine ist. Der Start unserer gemeinsamen Reise liegt über zehn Jahre zurück. Damals gab der anstehende Generationswechsel den Anstoß für die Umbenennung und Neuentwicklung der Marke. Aus dem »Gleinaer Weingut Böhme« wurde so »Böhme & Töchter«. Der neue Name kommuniziert Tradition und Familie und unterstreicht dabei die junge, weibliche Winzergeneration. In allen Elementen des Erscheinungsbildes wird dieser Ansatz konsequent fortgeführt: Druckraster stellen handwerkliche Bezüge her, die Typografie ist stabil und bodenständig. Als Gegenpol wird radikal und pragmatisch die Wortmarke wie ein um 90 Grad gedrehter Sackstempel platziert: Neue Perspektiven auf ein traditionsreiches Handwerk.

1/13: Rote Qualitäten

Rote Qualitäten
Weiße Qualitäten
En detail: Rotweine
En detail: Weißweine
En detail: Große Gewächse
En detail: Wahlverwandte
Website: Mobil
Website: Details
Zu Tisch
Zu Tisch
Visitenkarten
Flyer
Prosit!

digi.camp


2020 — https://digi.camp zusammen mit: Romas Stukenberg, Marcel Linden, hellllo

digi.camp versteht sich als Basislager für Reisende in neue Arbeitswelten. Dieses Selbstverständnis entwickelten wir neben den zentralen Versprechen und Werten der Marke in einem äußerst fruchtbaren Workshop, dessen Erkenntnisse auch im Claim: »Jeder kann Zukunft.« kulminieren. Unser Designteam übersetzte die Marke digi.camp gemeinsam mit dem Team von hellllo (Illustration) in eine frische und einladende visuelle Erscheinung sowie eine Website, die das Markenversprechen einfacher Zugänglichkeit voll einlöst.

1/6: Flyer: Klarer Absender, breites Angebot

Flyer: Klarer Absender, breites Angebot
Website: Intuitiv und einladend
Website: Intuitiv und einladend
Website: Intuitiv und einladend
Briefbogen und Visitenkarte
Logotype: Digitalität und Improvisation

Lobenbergs


2020 zusammen mit: Romas Stukenberg, Marcel Linden

Umfassendes Rebranding für Deutschlands besten Weinhändler: Interviews mit Kunden, eine Marktanalyse sowie ein Marken-Workshop mit Lobenbergs Geschäftsleitung und Marketing-Team bildeten die Basis für die Entwicklung des neuen kompakten Markennamens und des Claims »Vereint im Genuss«. Im zweiten Schritt entstanden Entwürfe für ein neues Corporate Design inklusive Designkonzepten für Katalog, Website und vieles mehr.

1/14: Neue Wortmarke

Neue Wortmarke
Marken-Workshop
Neuer Claim
Marken-Workshop
Marken-Workshop
Konzept: Katalog
Konzept: Katalog
Konzept: Katalog
Konzept: Katalog
Konzept: Website
Konzept: Website
Konzept: Website
Konzept: Website
Konzept: Website

Espresso Zack Zack


2020 — http://www.espressozackzack.de/

Espresso Zack Zack geht von der Idee des italienischen Straßencafés aus: Espresso in verschiedenen Variationen und kleine Speisen für zwischendurch. Ganz einfach, zack zack und von hoher Güte. Wir entwickelten für den neuen Laden in Leipzig/Reudnitz ein kleines Erscheinungsbild, das auf einem sehr einprägsamen Logotype, freundlichen Illustrationen sowie einer Schriftart basiert. Um die Produktion von Drucksachen günstig zu halten, wird fast ausschließlich mit einer Druckfarbe (schwarz) gearbeitet. Farbige Akzente und eine angenehme Materialität fügen Freude und Pep hinzu.

1/10: Veranstaltungsplakat

Veranstaltungsplakat
Stempelkarte
Allerlei Drucksachen
Webshop 2020
Mobile Website: Startseite und Blog
Gutschein
Flyer
Eisfahne
(Wachsendes) Iconset
Logotype in Farbe

United winemakers of Germany


2019

Vier Winzergenossenschaften schließen sich zusammen, um deutschen Wein in die Welt zu tragen. Wir entwickelten zu diesem Zwecke Namen, Erscheinungsbild sowie Kommunikationsmittel für die »United winemakers of Germany«. Dem ersten Produkt der Winemakers gaben wir ebenfalls einen Namen und kleideten die Flaschen in passendes Gewand. Zielstellung war es, einen »typischen deutschen Wein« zu kreieren – was wir nicht nur über den Namen »Fernweh« erreichten, der urdeutsch anmutet und emotional vieldeutig aufgeladen ist. Auch die Gestaltung vereint kunstvoll traditionell deutsche Motive mit moderner Typografie zu einer Flaschenausstattung mit hohem Wiedererkennungswert.

1/5: Wortbildmarke

Wortbildmarke
Website
Briefschaften
Fernweh in rot, weiß und rosé
Fernweh in rot, weiß und rosé

Erscheinungsbild Winzervereinigung Freyburg/U


2017

Nach einer erfreulichen Überarbeitung ihrer Flaschenausstattung wünschte sich die Winzervereinigung auch ein neues visuelles Erscheinungsbild. Neben der Wiedererkennbarkeit spielte eine gewisse Flexibilität eine große Rolle. Aus dem entwickelten Baukastensystem lassen sich vielfältige Drucksachen sowie digitale Anwendungen entwickeln, wie eine Reihe bereits entstandener Produkte beweist. Zusammengehalten wird das Erscheinungsbild durch vier klare Farben, eine unaufgeregte Typografie, viel Weißraum und das Prinzip der Zentralachsen.

1/6: Im Überblick

Im Überblick
Briefpapier und Visitenkarten
Rollup, Anzeige, Plakat
Preislisten
Eintritts- und Imagekarten
Broschüre

Werkstück Weimar


Kunde: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut — 2015

Im Auftrag der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut entwickelten wir die Marke »Werkstück Weimar«. Nach gründlicher Recherche und in enger Abstimmung mit dem Kunden entstand zunächst eine Kernidee für die neue Marke, dann der markante Name und schließlich das erste visuelle Erzeugnis: Die Flaschenausstattung für eine Weinlinie, die sich in die beiden Qualitätsstufen Werktag und Festtag sowie in Weiß- Rosé- und Rotweine teilt. Aufwändig veredelte Bauch- und Rückenetiketten sowie geprägte Schraubverschlüsse verweisen auf die handwerkliche Qualität, mit der im Weinberg wie im Keller gearbeitet wird. Neben der Flaschenausstattung entstanden diverse Verpackungs- und Werbematerialien.

1/9: Werktag und Festtag / weiß, rosé und rot

Werktag und Festtag / weiß, rosé und rot
Etiketten im Detail
Sekt und Piccolo
Edition zum Bauhaus-Jubiläum 2019
Karton
Preisliste
Flyer
Flyer, Rückseite
WSW Füllung

SCIPIO


2014

In vielen Ländern der Erde ist sauberes Trinkwasser schwer zu finden. Mithilfe der sogenannten SODIS-Methode kann Dreckwasser gereinigt werden, indem es in einer gewöhnlichen PET-Flasche etwa sechs Stunden in die Sonne gelegt wird. Diese Methode ist aber insofern unsicher, als dass sich die zur Reinigung des Wassers nötige Einstrahlungsdauer verlängert, sobald Wolken oder andere Objekte die Sonne verdecken.
SCIPIO misst die Menge der eingegangenen UV-Strahlung und zeigt an, wann das Wasser trinkbar ist. Für dieses lebenswichtige Gerät haben wir ein kompaktes Erscheinungsbild entwickelt, das dem Thema Rechnung trägt und auch über Landesgrenzen hinweg klar kommuniziert: Selbst für Analphabeten funktioniert das Logo als Piktogramm, indem es die Form von SCIPIO abstrahiert.

1/5: Logo

Logo
Briefschaften
Startseite
Blog
Team

Filmport


2013 — http://www.film-port.com/ zusammen mit: Thomas Bilk

Für die neu gegründete Filmproduktionsfirma Filmport haben wir einen visuellen Baukasten zusammengestellt, der im Web, aber auch für Geschäftspapiere oder die Beschriftung der technischen Ausstattung eingesetzt werden kann. Als einprägsame Bildmarke haben wir die abkürzenden Buchstaben »FP« eingeführt, die in verschiedenen Farben und Positionen zueinander gestellt werden können. So ergibt sich ein Set an spielerischen Möglichkeiten. Besonderes Augenmerk lag auf der Website, die wir für ideale Bedienbarkeit auf iOS-Geräten konzipiert und dann in der Desktopvariante fast 1:1 hochskaliert haben – was man der ungewöhnlichen Oberfläche durchaus ansieht. Willkommen im Internet, Filmport!

1/4: Logosystem

Logosystem
Logo mit Zusatz
Startseite
Videoplayer

ERH: Erscheinungsbild und Ankündigungen


Kunde: Edith-Ruß-Haus Oldenburg — 2012 zusammen mit: Philip Wagner und Philipp Schwarzer

Das Edith-Russ-Haus ist neben dem ZKM Karlsruhe eines der beiden großen Medienkunsthäuser Deutschlands. Im Rahmen der Neugestaltung des Corporate Design sollte der international bekannte Name bestehen bleiben, als Wortmarke aber komprimiert werden. Unser Entwurf zitiert subtil Formen aus dem Kontext der Programmiersprachen, konsequent fiel die Schriftwahl auf die technisch anmutende »Replica«. In der Folge sind diverse Poster und Programmblätter für Ausstellungen im ERH entstanden.

1/6: Wortmarke

Wortmarke
Poster
Poster
Poster
Poster
Poster (nicht realisiert)